Bürgerenergiestammtisch

Werfen Sie einen Blick in den Terminkalender

 

Krieger- und Soldatenverein Paunzhausen









Ansprechpartner:

Josef Hauptmann

Fasanenweg 3
85307 Paunzhausen

Telefon: (08444) 14 74




Chronik


Die Entstehung unseres Vereins waren die Folgen des 1. Weltkrieges 14 -18. Die heimgekehrten Soldaten, die diesen furchtbaren Krieg überlebt haben, waren die Gründungsmitglieder.

Sie wollten damit den Krieg nicht verherrlichen, sondern vergessen und ihren Kameraden ein bleibendes Gedenken bewahren. Das Gründungsjahr des Vereins, der als Veteranenverein geführt wird, war das Jahr 1919.
Um die Verbundenheit des Vereins auch nach außen hin zu dokumentieren, wurde seinerzeit schon eine Vereinsfahne angefertigt. Zum großen Unglück aller Deutschen kam es Ende der 30er Jahre wieder zur Mobilisierung und im September 1939 zum 2. Weltkrieg. Deutschland wurde wieder zum Kriegsschauplatz. Dadurch erlosch das Vereinsleben völlig.

Erst im Januar 1947 keimten die ersten Gehversuche wieder auf. Die Vereinsfürung übernahm Herr Georg Schaller. Zu seiner Zeit als Vorstand wurden die Gedenktafeln unserer gefallenen und vermißten Kameraden im Vorhaus der Pfarrkirche St. Stephan angebracht. Im Jahr 1954 wurde die Vereinsfahne erneuert und feierlich geweiht. 1966 übernahm Herr Josef Roth die Vorstandschaft. Sein Bestreben war es dem Verein neue Mitglieder zuzuführen, was ihm auch gelungen ist.


© 2014 Gemeinde Paunzhausen  | Impressum  | Datenschutz  | Webdesign & Development: Produktionsbüro Hoffmann