Abfallgebühren

Zum 01.01.2026 gibt es eine gravierende Änderung für die Bürgerinnen und Bürger.

Der Landkreis Freising holt die eigene Aufgabe der Tonnenbewirtschaftung, die seit den 1970er Jahren an die Gemeinden übertragen war, zu sich zurück.

Das bedeutet, dass in Sachen Abfallentsorgung (Mülltonnenänderungen – Bestellungen, Rückgabe, Ersatz und Gebühren) ab 01.01.2026 alleine das Landratsamt Freising zuständig ist.

Was bedeutet das für die Bürgerinnen und Bürger:

  • Für die Ausgabe und Rücknahme ist vom Landratsamt Freising ein „Behälteränderungsdienst“ eingerichtet. Über diesen sind sämtliche gewünschten Änderungen (Ausgabe, Rücknahme, Ersatz defekter Tonnen etc.) zu melden. Die Behälter werden dann bürgerfreundlich vor Ort getauscht, geliefert bzw. eingezogen.

Muelltonnenbewirtschaftung@kreis-fs.de

Hierzu ist auch eine Hotline vorhanden: 08161/600 34170

  • Von der Gemeinde Paunzhausen erhalten die Hauseigentümer einen offiziellen Aufhebungsbescheid für die Abfallgebühren. Das damit verbundene SEPA-Lastschriftmandat wird nicht mehr verwendet.
  • Durch die Gemeinde Paunzhausen erfolgt keine Abbuchung der Abfallgebühren mehr.
  • Sollten Sie einen Dauerauftrag für die Abfallgebühren eingerichtet haben, müssen Sie diesen löschen.
  • Das Landratsamt Freising versendet neue Abfallgebührenbescheide für die bestehenden Mülltonnen. Daher wird ein neues SEPA-Lastschriftmandat für den Landkreis Freising notwendig.
  • Die Höhe der Abfallgebühren ändert sich durch den Übergang nicht.

 

Hier noch einmal alle wichtigen Anschriften und Telefonnummern:

Hotline Landratsamt Freising:        08161/600 34170

Behälteränderungsdienst:               Muelltonnenbewirtschaftung@kreis-fs.de

Homepage des Landratsamtes:     https://www.kreis-freising.de/buergerservice/abteilungen-und-sachgebiete/umweltschutz-und-abfall/abfallwirtschaft.html

Ihre

Gemeinde Paunzhausen
Kämmerei

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: